Mein Tag

Norbert M., Bewohner im Gut Pisdorhof

Norbert M. (41) wohnt seit Juni 2008 im Wohnhaus Gut Pisdorhof. Von Montags bis Freitags arbeitet er in den Gemeinnützigen Werkstätten Köln. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Freunden und Bekannten.

Und so sieht ein ganz normaler Tag für Norbert M. aus:

Morgens

- 5:45 Uhr aufstehen

- 6:15 Uhr Frühstück

- 7:00 Uhr Fahrt mit einem Zubringer- Bus zur Arbeit

Arbeit

- 7:30 Uhr Gemeinnützige Werkstätten Köln

Tätigkeiten (Montage von Gas-; und Bremspedalen)

- 11:30 Uhr Mittagspause

- 15:45 Uhr Arbeits- Ende

Fahrt mit dem Zubringer- Bus zum Gut Pisdorhof

Nachmittags

- Relaxen
- Spiel "Mensch ärgere Dich nicht" (in der Wohngruppe)
- 18:00 UhrZahnarzttermin

Abendessen

Herr M. isst meistens mit seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern zusammen

Abends

Herr M. isst meistens mit seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern zusammen

Er erledigt seine Aufgaben in seiner Wohn-Gruppe

Später schaut er meistens fernsehen bis er müde ist und schlafen geht.

In seiner Freizeit widmet sich Norbert M. seinen zahlreichen Hobbies: Norbert M. ist musikalisch, besitzt ein Akkordeon und eine Gitarre und nimmt regelmäßig an den hausinternen Musikangeboten teil, dienstags an der Trommelgruppe, mittwochs und freitags an der Musikgruppe. Begeistert macht er bei der Karnevalsgruppe im Haus mit, die auch die traditionelle GuPi-Karnevalssitzung gestaltet.

Bei dem in 2011 durchgeführten Caritas-Tanzprojekt "come 2 move - gelöste grenzen" mit Senioren, Menschen mit geistiger Behinderung und Jugendlichen, geleitet von der international bekannten Choreografin Vera Sander, war er Mitglied des Ensembles und stand auf der Bühne.

Wenn Zeit bleibt, spielt er leidenschaftlich gerne mit anderen Bewohnern Gesellschaftsspiele, besonders Mensch-ärgere-dich-nicht. Oft besucht er den Lino-Club in Longerich mit Disco, Kegeln und Kino.